Englische Verben haben ihre eigene Grammatik
Deswegen müssen wir beim Englisch lernen verstehen, wie man ein Wörterbuch liest. Steht da z.B. I like doing something, dann wissen wir, dass doing mit jedem Verb ersetzt werden kann, und zwar immer mit der -ing Form. Die Grammatik der englischen Verben ist immer in der Grundform enthalten.
Präpositionen ändern den Sinn
To look after someone – sich um jemanden kümmern
To look at something – etwas anschauen
To look forward to doing something – sich darauf freuen, (bald) etwas zu tun
To look up to someone – zu jemandem aufschauen
To look something up – etwas nachschlagen
To look into the matter – sich die Angelegenheit anschauen/sich kümmern
Wieviele Ausdrücke mit einer Präposition zusammen mit „put“ oder „take“ können Sie finden? Und dann nehmen Sie sich ein Wörterbuch vor und werden erstaunt sein, wieviele verschiedene Kombinationen es gibt.
Die im Wort liegende Grammatik verstehen
In Grammatik- und Wörterbüchern lesen wir immer den Ausdruck in seiner Grundform. Wir müssen dann die „Platzhalter“ mit unseren Verben ersetzen. Brauchen wir ein -ing oder ein to do?
to like doing something: I like hiking. She likes swimming.
to want to do something: I want to go home now. She wants to stay a bit longer.
to would like to do something: I would like to buy her some flowers, but she is allergic.
Verben im Englischunterricht
In unseren Englischkursen achten wir darauf, dass Sie sich nicht typische Fehler bei den englischen Verben angewöhnen. Zum Beispiel sagen viele „I am looking forward to do something“. Es muss aber heißen: „I am looking forward to doing something“.
#nicolesfridayposts #nicolesadventcalendar #englischlernen #englischkurs #englischkursmainz #englischkursonline Time to book your English course!